Offizielle Übergabe des neuen Beschilderungskonzepts am Römischen Vicus in Eisenberg

Am Dienstag, den 13.6.2023 fand die offizielle Übergabe des neuen Beschilderungskonzepts am Römischen Vicus in Eisenberg statt. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit des Fördervereins Römischer Vicus Eisenberg e.V. mit der Generaldirektion Kulturellen Erbes – Rheinland-Pfalz – Direktion Landesarchäologie Außenstelle Speyer und der Stadt Eisenberg.

Schon im Jahr 2016 war der Wunsch geboren, die bestehende Beschilderung zu erweitern und mit QR-Code zu versehen, um über das Internet weitere Informationen zum Römischen Vicus bereitzustellen. Um das neue Konzept zu testen standen im Jahr 2018 bereits die ersten beiden Schilder. Dafür wurde ein neues, einheitliches Design entwickelt und die Schilder waren via QR-Codes auf der Website des Fördervereins zu finden deren Design ebenfalls an das neue Beschilderungskonzept angepasst wurde: http://m.vicus-eisenberg.de/foerderverein.html

Im weiteren Projektverlauf bei der Erneuerung der bestehenden Schilder wurde schnell klar, dass auch diese Inhalte eine komplette Neugestaltung erforderten, um auch die Informationen aus den weiterführenden archäologischen Grabungen einfließen lassen zu können. Viel Fleißarbeit beim Recherchieren, Zusammenführen der Informationen und beim Verfassen und Bebildern der Texte wurde hier von Seiten der Landesarchäologie in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein Römischer Vicus geleistet. So standen trotz erschwerter Bedingungen während der Corona-Zeit die meisten Schilder bereits zum Römerfest 2022.

Das letzte Schild aus der bisherigen Planung, „Der tote im Hof“ wurde am 13.6.2023 im Rahmen der Übergabe stellvertretend für alle anderen Schilder inklusive der Onlinepräsenz offiziell an die Stadt Eisenberg und die Öffentlichkeit übergeben.

Die Betreuung der Onlinepräsenz, Aktualisierungen und zukünftige Erweiterungen verbleiben in der Hand der Landesarchäologie und des Fördervereins.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit, das Engagement und die damit einhergehende Aufwertung des Römischen Vicus Eisenberg für alle Besucher*innen.

Wir freuen uns auf die bevorstehende Veranstaltung am 24. und 25. Juni und laden alle Interessierten herzlich zu den Vorführungen zu Bronzeguss, Eisenerzverhüttung und der Weiterverarbeitung der Metalle am Römischen Vicus in Eisenberg ein:

Metallurgiesymposium 2023 – Field Days (24./25. Juni)

https://vicus-eisenberg.de/veranstaltung.html

https://MetallurgieSymposium.eu